•  
  •  




Die zentrale Annahme in der Atemlehre ist, dass über die Arbeit am Atem und am Leib das Körpererleben eines Menschen immer sicherer und differenzierter wird und dass darüber dieser Mensch in seinem ICH und in seinen leib-seelischen Funktionen gestützt und gestärkt wird.


Durch die Atemtherapie erfährt der Klient nicht noch mehr Vorgaben wie etwas sein sollte und musste um von unserer Gesellschaft und von uns selbst als gut und wertvoll anerkannt zu werden.










EINZELSITZUNG ATEMBEHANDLUNG


Der Klient liegt auf weicher Liege in bequemen Alltagskleidung.
Für den Klienten geht es nicht darum, auf das Kommando ein- und auszuatmen zu müssen, oder den Atem vom Denken willentlich zu steuern. Der Atem wird entspannt und präsent beobachtet und wahrgenommen ohne Urteil - so wie er ist.

Ein stilles Gespräch zwischen dem Körper des Klienten und den Händen des Behandlers findet statt. Durch sanften Druck, Dehnung, Bewegung und massierende Griffe, wird der Atem durch den Körper geführt.

Die Hände des Behandlers helfen dem Klienten sich im Körper zu sammeln, sich zu entspannen - oder bei der Unterspannung, einen optimalen Muskeltonus zu erreichen.

Spannungen und Blockaden lösen sich und der Körper wird durchlässig für einen freien natürlichen Atemrhythmus.







GRUPPENARBEIT



Atem ist Bewegung - Bewegung ist Leben.

Durch das Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird der Atem in seiner Qualität wahrgenommen.

Angeleitete einfache Übungen führen zu der Körper-Atem Erfahrung. Die Empfindungsfähigkeit und die Sammlungskraft wird erlangt, dies stärkt die ICH KRAFT und die eigene Mitte.